Die Küstenkinder

Kindergarten der Elterninitiative Schwedeneck e.V.

Die Kita       Das Team     Elterninitiative       Der Vorstand      Konzeption

Die Kita

Elterninitiative

Elterninitiative

Der Name unserer Einrichtung verrät es schon. Durch die besondere Form einer Elterninitiative, sind die Eltern in die Ausgestaltung des Kindergartens aktiv eingebunden. Sei es durch die Vorstandsarbeit, Leisten von kindergarten-nützlichen Arbeitsdiensten / Leistungen oder durch ihr Mitbestimmungsrecht. Auch besondere Fähigkeiten oder Ausbildungen der Eltern sind von Bedeutung, wenn sie diese in die Kindergartenarbeit einfließen lassen (z.B. Musikangebote, Holzarbeiten, usw.).

Eine Elterninitiative ist auf die Mithilfe der Eltern angewiesen. In jedem Kindergartenjahr gibt es vier Aktionstage, an denen gemeinsam die notwendigen Arbeiten auf und um das Kitagelände erledigt werden. Diese Tage bieten auch eine sehr gute Möglichkeit für ein Kennenlernen der Eltern außerhalb des Kita-Alltags. Die Kinder sind natürlich an diesen Tagen auch mit dabei. Die Termine der Aktionstage werden per Aushang an den Kindergartenfenstern bekannt gegeben.

Andere Aufgaben der Eltern sind die Organisation von Fahrdiensten, Mithilfe bei der Organisation und Ausführung von Festen (Kuchen verkaufen, Kassen verwalten,..)

Auf der Jahreshauptversammlung ist es jedem Elternteil möglich, sich zur Wahl für einen der Vorstandsposten aufstellen zu lassen. Er / Sie kann sich auch selber zur Wahl stellen. Mehr über den aktuellen Vorstand erfahren Sie hier.

Satzung der Elterninitiative.pdf