Die Küstenkinder

Kindergarten der Elterninitiative Schwedeneck e.V.

Die Kita       Das Team     Elterninitiative      Der Vorstand      Konzeption

Die Kita

Elterninitiative

Die Kita

Im Oktober 1971 gründete der Diplompsychologe Wilhelm Meyer zusammen mit 20 Elternpaaren die Elterninitiative Schwedeneck e.V. in einer kleinen Bauernkate im Ortskern von Dänisch Nienhof. Unsere Kita ist damit der älteste Kindergarten aus einer Elterninitiative in Schleswig-Holstein.

Die Lage

Unser Kindergarten befindet sich in Dänisch Nienhof, ein Ortsteil der Gemeinde Schwedeneck. Im Ort befinden sich ein Seniorenheim, ein Mutter-Kind-Kurheim sowie einen Tante-Emma-Laden nahe des Kindergartens. Der Kindergarten selber liegt direkt am Waldesrand und ist nur ca. 10 Minuten vom Strand entfernt.

Die ersten 50 Jahre befand sich der Kindergarten in der ehmaligen Grundschule von Dänisch Nienhof. 2022 sind wir dann in ein modernes und extra für uns geplantes Gebäude gezogen, das direkt nebanan genaut wurde.

Altes Kindergartengebäude